Systemrelevant

Frage. Iris Ludolf. Friedensberaterin.

Wenn ich an Deutschland denke, kommt mir das Bild einer eisernen Faust, die fest um die Menschen dieses Landes geklammert ist.

Geschichtlich sind wir dafür bekannt, zu gehorchen. Das preußische Modell war das Nonplusultra.

Damals. Ja.

Wir leben im Jahr 2021.

Es ist Zeit, den preußischen Gehorsam in der Zeit zurückzulassen, aus der er stammt. Es ist Zeit, sich auf noch ältere Werte zu besinnen und sie mit neuem Leben zu füllen:

Liebe, Achtsamkeit, Freiheit, Eigenverantwortung, Wohlwollen.

Diese Werte verlieren nie ihre Existenzberechtigung, denn sie sind existenziell wichtig.

Systemrelevant.

Relevant für Dein eigenes System.
Relevant für Dein Familiensystem.
Relevant für das Staatssystem.

Es geht nicht darum, gegen etwas zu sein. Es geht darum, für Dich und Deine Werte Position zu beziehen. In kleinen Momenten, wie im Gespräch mit Nachbarn, Freunden, Familie, als auch in großen Momenten.

Viele sehen das Leben aktuell als Zumutung.

Ja, das Leben mutet uns zu. Es gibt uns Gelegenheit, unserem Mut in die Augen zu schauen, Ja zu ihm zu sagen, seine Hand zu nehmen und uns jeden Moment aufs Neue von unseren Werten leiten zu lassen.

Noch braucht man dazu Mut.
Authentisch und offen zu sich und seinen Werten zu stehen, kann dazu führen, liebgewonnene Wegbegleiter zu verlieren, beschimpft zu werden, verleumdet und ausgegrenzt zu werden.

Wie wir aus der Faust herauskommen? Ich stelle mir gerade vor, wie sie einfach mehr und mehr verblasst, bis sie sich ganz auflöst und in die Zeit zurückgeht, aus der sie kommt. Dann schließt sich die Tür.

Ich wünsche Dir und uns eine sanfte Landung sowie den Mut, Deine Wahrheit zu erkennen, zu kommunizieren und zu leben. 🕊

Danke Nena für Dein Sein, Deine Worte und das Leben Deiner Werte. 🙏

Spread the word. Share this post!

Leave A Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.